DIY-Deko mit Büchern


Hallo ihr Lieben,

alte Bücher, besonders mit Hardcover, finde ich viel zu schade um sie einfach zum Altpapier zu geben. Da gibt es ja so viele schöne Deko- und Bastelideen was man mit Büchern und Bücherseiten machen kann. Während meines Kurses am Wolfgangsee wurde ich da total inspiriert und wollte gesehenes zu Hause umsetzen. Im September wünschte ich mir dazu in der “WDW”-Gruppe auf Ravelry ausgediente Glasröhrchen. Von der lieben Rosi wurde mir der Wunsch dann erfüllt und ich bekam eine ganze Menge Glasröhrchen zugeschickt.

001

Gestern dann war das passende nass-kalte Wetter um einen Bastelnachmittag zu starten. Das Falten der Bücher ging recht flott, danach platzierte ich die Glasröhrchen und dekorierte alles noch mit Blüten und Blättern aus. Fertig sieht das Ganze so aus:

002

Dieses Buch faltet ich in zwei verschiedenen Arten. Das Glasröhrchen klebte ich mit dem Heißkleber zwischen Buch und Bucheinband fest. Hingucker ist die Orchideenblüte und die festgeklebten Schmetterlinge. Das Buch ziert jetzt die Ecke zwischen Fenster und Esstisch.

Das zweite Buch sieht so aus:

003

Hier hab ich abwechselnd einige Seiten von oben, einige Seiten von unten gefaltet. Dazwischen sind drei Glasröhrchen angeklebt. Zusätzliche Deko Elemente sind frisch geschnittene Efeuranken und –blüten. Die Schmetterlinge sind diesmal nicht angeklebt sondern nur auf und rund um die Ranken platziert.

Jetzt könnte man sich natürlich fragen: “Schmetterlinge? Warum Schmetterlinge? Es ist doch Herbst, da wären doch Kürbisse passender!” – Ja, das stimmt! Allerdings möchte ich mir mit den Schmetterlingen den Sommer etwas verlängern. Ich mag zwar den Herbst – die Farben, die Früchte, und das ganze mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Da dies grad nicht der Fall ist, entschied ich mich für Schmetterlinge.

Die Anleitung für die Schmetterlinge ist übrigens von Schöne Neue Welt.

Habt ihr auch schon Deko mit Büchern gemacht?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s