Sauer macht nicht nur lustig: Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann-Schön mit Darm [Rezension]


Schoen mit Darm von Michaela Axt-Gadermann

Zur Verfügung gestellt vom Südwest Verlag

AutorIn: Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann

Titel: Schön mit Darm – Strahlendes Aussehen durch einen gesunden Darm                 

Sachbuch                                                                        Umfang: 185 Seiten

ISBN:    978-3-517-09614-8                                           Klappenbroschur

Preis: € 16,99 [D] /€ 17,50 [A] / 23,90 [sFr]

Auch als ebook erhältlich.

Buchinfo Verlagsseite

Leseprobe

AutorIn: 

Prof. Dr. med. Michaela Axt-Gadermann beschäftigte sich schon während ihrer Tätigkeit als Sportmedizinerin und Hautfachärztin mit dem Darm und führte u. a. Untersuchungen über die Zusammenhänge zwischen Darmgesundheit und Hauterkrankungen durch. Seit 2007 ist sie Professorin für Gesundheitsförderung und Medical Wellness an der Hochschule Coburg, wo sie im Studiengang Gesundheitsförderung unter anderem die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Darmbakterien und Gesundheit lehrt. 2016 hat sie das lizensierte Ernährungsprogramm „Schlank mit Darm“ entwickelt, das von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst wird. Michaela Axt-Gadermann lebt mit Mann und Kindern in der Nähe von Fulda.


Verlagstext: 

Wahre Schönheit kommt von innen

Unsere Haut hört nicht etwa an den Lippen auf, sondern zieht sich als Schleimhaut durch den gesamten Verdauungstrakt. Ein gesunder Darm macht nicht nur schlank und happy, sondern kann zu einem strahlenden Teint, glänzendem Haar und einer Linderung bei Allergien und anderen Hauterkrankungen verhelfen. Dieser Ratgeber zeigt die Zusammenhänge zwischen Darmgesundheit und äußerer Schönheit auf und gibt Tipps für eine darm- und hautfreundliche Ernährungsweise. Lesen Sie sich schön!


Mein Eindruck:

Unser langes Verdauungsorgan ist seit „Darm mit Charme“ ja in Allermunde. Also rein symbolisch! Zumindest bei all jenen, die sich mit ihrem Körper, der Ernährung, der Verdauung und all den Makeln und Sorgen, die man sich so manches mal macht, befassen oder sich einfach nur dafür interessieren. Wurde früher über den Darm und den damit verbundenen Unpässlichkeiten nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen, ist er inzwischen Gesellschaftstauglich geworden. Mit Recht! Das kann man in diesem wunderschön gestalteten Buch nachlesen. 

Prof. Dr. Axt-Gadermann erklärt die Zusammenhänge zwischen dem Bakteriengroßstaat – der idealerweise darin siedelt – und den äußeren Einflüssen sehr verständlich und anschaulich. Wie sehr trägt unsere Ernährung, unser Hang zu extremer Hygiene dazu bei, dass es vielen Menschen immer schlecht 8 geht, dass Allergien und andere Beschwerden bereits im Kindesalter beginnen? Antworten darauf und was wir selber unternehmen können, dass es uns besser geht oder bestenfalls nie dazu kommt, erhält man in diesem Buch. 

In 8 farblich unterteilte Kapitel erfährt man alles über den Darm, seine „Besatzung“ und wie sich diese Helfer nicht nur in unserem Körper sonder auch auf unserem Körper nützlich machen. Welche Auswirkung falsche Ernährung und übertriebene Hygiene auf sie hat und wie sich dies äußerlich auswirkt. 

Wir sollten mit den Keimen, die uns bewohnen, Frieden schließen und ihnen das Leben nicht unnötig schwer machen. Etwas weniger Hygiene, etwas mehr Schmutz, etwas weniger Stress, etwas mehr Bewegung und häufiger mal wieder selber kochen – das alles kann dazu beitragen, damit aus einer öden Darmflora wieder blühende Bakterin-Landschaften hervorgehen.

Seite 128

Mein Fazit:

Schön mit Darm erklärt auf sehr unterhaltsame Art die Vorgänge in unserem Verdauungsorgan. Welche Bakterien uns gut tun, wie sie uns vor den Bösewichten schützen und was wir selber dafür tun können um die Darmpolizei aktiv zu halten. Auch welche Einflüsse sie auf unser Äußeres haben, wie wichtig dabei natürlich unser eigenes Essens- und Hygieneverhalten ist. Abgerundet wird alles noch von einem überschaubaren Rezeptteil.


 Von mir bekommt das Sachbuch wlEmoticon-redrose.pngwlEmoticon-redrose.pngwlEmoticon-redrose.pngwlEmoticon-redrose.png von wlEmoticon-redrose.pngwlEmoticon-redrose.pngwlEmoticon-redrose.pngwlEmoticon-redrose.pngwlEmoticon-redrose.png.

Weitere Titel aus der Serie:

  • Schlank mit Darm – Mit der richtigen Darmflora zum Wunschgewicht
  • Schlank mit Darm – Das 6-Wochen-Programm
  • Schlau mit Darm – Glücklich und vital durch ein gesundes Darmhirn
  • Schlank mit Darm Kochbuch  – 100 Rezepte für eine gesunde Darmflora

Herzlichen Dank an den Verlag und das Bloggerportal  für dieses Rezensionsexemplar.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s